Herbst Winter 2022

Neuer Standort für MBM EISENTEC

Mit hochwertigem Design und Stahlkonstruktionen hat sich MBM EISENTEC einen Spitzenplatz im metallverarbeitenden Gewerbe gesichert. Seit April 2022 wird im neuen Firmenpark in Münster gehämmert, geschweißt, geschliffen und gelötet. Das Team von RIEDERBAU setzte den neuen Standort in der Rolle des Totalunternehmens um.

Die MBM EISENTEC Metallgestaltung GmbH steht einerseits für klassische Arbeiten in der Metallverarbeitung, zum anderen für innovatives Design und das Kunstschmiedehandwerk. „Wir haben uns in der Blechbearbeitung, im Möbelbau, bei Einsätzen für Feuerstellen und im Lampenbau einen Namen gemacht, lässt Geschäftsführer Christian Moser das vergangene Firmenjahrzehnt Revue passieren. Der stetige wirtschaftliche Aufwind ließ den alten Standort in Buch bald aus allen Nähten platzen, so ging man in die Planung für ein neues Firmengebäude. Die Gemeinde Münster erwies sich dabei als besonders engagiert und bot bereitwillig ihre Kooperation in Sachen Neubau an. Gefunden wurde ein sofort verfügbares Grundstück in zentraler Lage mit ausnehmend günstiger Verkehrsanbindung. Ganz oben auf der Agenda stand für die EISENTEC GmbH das Teamwork mit den weiteren vier Betrieben, die ebenfalls im neuen Firmengebäude ihrem Geschäft nachgehen. Durch die im Vorfeld angedachte und gleich realisierte Symbiose der verschiedenen Unternehmen wird die vorhandene Fläche optimal genutzt. Kurze Wege erhöhen den Output und die Qualität des gemeinsamen Werkens. Zudem wurde bei der Planung auf den Workflow der Produktion und die Zusammenarbeit mit den Partnern im Haus Rücksicht genommen.

"Mit RIEDERBAU hatten wir einen Top-Partner an unserer Seite. Sowohl die Kommunikation mit der Bauleitung als auch die pünktliche Fertigstellung haben unsere Wahl mehr als bestätigt."

Christian Moser

„Für uns war schon früh klar, dass der Bauauftrag an ein Totalunternehmen in der Region vergeben werden soll“, erinnert sich Bauherr Christian Moser an den Startschuss im Jahr 2021. Die Wahl fiel auf das Team von RIEDERBAU, das alle Voraussetzungen erfüllte. Als renommiertes Bauunternehmen mit entsprechenden Referenzen bot es ein interessantes Preis-Leistungs-Verhältnis. „Das gute Bauchgefühl von Anfang an gipfelte in der erfolgreichen Umsetzung diverser Herausforderungen“, beschreibt Christian Moser die Zusammenarbeit. So mussten das exakt kalkulierte Budget und der Zeitrahmen unbedingt eingehalten werden. Die Probleme bei den Lieferketten mussten trotz Pandemie gestemmt werden. Die Bodenbeschaffenheit des Standortes rief die Spezialist*innen auf den Plan, das Grundstück in Hanglage musste bestmöglich erschlossen werden. Architektur und Optik des Neubaus sollten einzigartig sein und die Wünsche aller im Haus arbeitenden Partner*innen mussten zusammengeführt werden. Ausdrücklich vereinbart wurde zudem, dass es während der Bauphase nur einen Ansprechpartner bei RIEDERBAU geben soll. Projektleiter Lukas Hechenblaickner war daher von Anfang an voll in das Baugeschehen involviert und stand dem Bauherren bei Planung, Gewerberecht und Behördengängen zur Seite.
 

BESSER VERSTEHEN MIT BIM

 

Mit Building Information Modeling (BIM), einer Software für die vernetzte Planung, den Bau und die Bewirtschaftung eines Bauwerkes, setzte die MBM EISENTEC GmbH auf das Fachwissen und die Innovationskraft des Totalunternehmens. Gerade bei der Errichtung von Industrieanlagen können die Stärken von BIM vielfältig ausgespielt werden. Die Visualisierung des Gesamtobjektes trägt zum umfassenden Verständnis der Räume und Flächen bei. Detailgetreue Pläne ermöglichen das effiziente Arbeiten an den einzelnen Gewerken. Die generierten 3D-Daten können ohne Verlust oder Konvertierung weiterverwendet werden, etwa wenn es um die Aufstellung der Maschinen und Anlagen oder die Büroeinrichtung geht. BIM erlaubt weiters die effektive Arbeitsvorbereitung sowie die Vernetzung mit den Subunternehmen. „Mit Building Information Modeling ist der erste erfolgreiche Bauschritt gesetzt. Damit ein Gewerbeobjekt in der geplanten Zeit fertiggestellt werden kann, braucht es aber auch einen entscheidungsfreudigen Bauherren wie Christian Moser, der zu den getroffenen Entscheidungen steht“, betont RIEDERBAU-Projektleiter Lukas Hechenblaickner.
 

BIM, Building Information Modeling, Software, RIEDERTECH, Gewerbebau, Industriebau, Gewerbe- & Industriebau, Totalunternehmer, Design & Build