Frühjahr Sommer 2022

Power on

Wenn zwei energiegeladene Unternehmen ihre Kräfte bündeln, kann nur etwas Gutes dabei herauskommen. Das zeigt auch die Zusammenarbeit zwischen ENERGY MODE und RIEDERBAU. Dank des Schwoicher Bauexperten entstand am neuen Hauptstandort in Thiersee buchstäblich ein Powerhaus.

ENERGY MODE versorgt seine Kund*innen mit mobiler Energie in Form von Wärme, Kälte, Dampf, Trocknung und Strom. Ursprünglich fanden solche leistungsfähigen Anlagen vor allem in der Notversorgung Verwendung. Mittlerweile gewinnen transportierbare Energiezentralen aber auch in vielen anderen Einsatzgebieten an Bedeutung: So fungieren die Mietobjekte von ENERGY MODE als Baustellenheizungen oder kommen als temporäre Klimaanlagen bei Sanierungen und Wartungen zum Einsatz. „Auch im Event-Bereich durften wir bereits zahlreiche Projekte umsetzen. Von der Warmwasseraufbereitung über die Zeltklimatisierung bis hin zur Kühlung von Eislaufbahnen brachten unsere Anlagen schon eine Vielzahl an Veranstaltungen zum Laufen“, gibt Geschäftsführer Markus Juffinger einen Einblick. Dabei setzt das Team auch auf zukunftsweisende Technik hinsichtlich CO2-Neutralität. Neben dem Hauptsitz in Thiersee verfügt das Unternehmen über eine Niederlassung in der Steiermark sowie drei weitere Standorte in Deutschland. 10 Mitarbeiter*innen kümmern sich am neuen Standort Thiersee um die mobilen Energiezentralen. Mit den Mieteinheiten sind insgesamt 17 Personen im Gebäude tätig.

"Wir waren auf der Suche nach einem Totalunternehmen, das in der Lage ist, seinen Kund*innen ein Rundum-Sorglos-Paket anzubieten. So konnten wir uns auf unsere eigentliche Arbeit konzentrieren, die dem fertigen Bau schlussendlich Leben einhauchte."

Markus Juffinger

Geschäftsführer ENERGY MODE

GESUCHT UND GEFUNDEN

Um dem steigenden Bedarf nachzukommen wurde im Jahr 2020 die Errichtung eines neuen Firmengebäudes in Angriff genommen. Auf der Suche nach einem passenden Partnerunternehmen hatte Markus Juffinger einige zentrale Anforderungen fest im Blick: „Wir hielten Ausschau nach einer Firma, die sich im hochwertigen Bauen versteht und gleichzeitig einen ausgeprägten Sinn für ästhetische Gebäudegestaltung hat. Ein hohes Maß an Flexibilität sowie Expertise in puncto Genehmigungen und Prozesse waren uns genauso wichtig wie die Einhaltung des Investitionsrahmens.“ Es sollte ein Totalunternehmen sein, welches von A wie Angebotslegung über S wie Schlüsselübergabe bis hin zu Z wie Zeitmanagement die gesamte Bandbreite an Leistungen anbietet. Dieser Partner konnte mit RIEDERBAU gefunden werden. Und die Wahl fiel ENERGY MODE nicht schwer, wie der Bauherr erzählt: „Bereits bei der ersten Baubesprechung war klar, dass die Chemie stimmt. Das Team von RIEDERBAU stand uns stets Rede und Antwort. Die fachliche Kompetenz, die jahrelange Erfahrung sowie zahlreiche überzeugende Referenz-Projekte machten uns die Entscheidung einfach. Und wenn am Ende auch noch der Preis stimmt, steht einer vertrauensvollen Partnerschaft nichts mehr im Wege.“

HERAUSFORDERUNG ANGENOMMEN

Abgesehen von der idealen verkehrstechnischen sowie infrastrukturellen Lage war die Ansiedlung des neuen Hauptquartiers im Thierseer Gewerbegebiet für Markus Juffinger ein Zeichen der Heimatverbundenheit. Jedoch brachte der Standort auch Herausforderungen mit sich, wie Bauleiter Christian Erharter erklärt: „Aufgrund der geologischen Rahmenbedingungen musste das Grundstück erst einmal baureif gemacht werden. Auch der Grundriss wurde mit besonderer Rücksicht auf die Topografie erstellt, um die bestmögliche Nutzung der Gegebenheiten sicherzustellen.“ Eine weitere Challenge bestand im enormen – auch pandemiebedingten – Zeitdruck, welchem das Team rund um Erharter aber mit Bravour standhielt. „Wir konnten mit einem Top-Zeitmanagement punkten und den Bau innerhalb der geplanten Frist ohne Abstriche fertigstellen“, zeigt sich der Bauleiter erfreut. Zudem entpuppte sich der große Platzbedarf als Herkulesaufgabe bei dem Projekt. Denn bereits in der Bauphase lagerte ENERGY MODE seine mobilen Energieanlagen auf dem Gelände. Nur ein integratives, perfekt aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel beider Seiten ermöglichte eine reibungslose Abwicklung.
 

BAUEN MIT WEITSICHT

Auf 4.000 m2 Fläche realisierte RIEDERBAU in einer Rekordzeit von nur fünf Monaten ein Gebäude, das auch für künftige Erweiterungen eine solide Basis bildet. Überdachte Abstellplätze für Fahrzeuge der Mitarbeiter*innen finden ebenso ihren Platz wie Räumlichkeiten, die aktuell an zwei andere Unternehmen vermietet werden. Diese Flächen fügen sich zwar insgesamt in die Gebäudestruktur ein, sind jedoch völlig eigenständig nutzbar, indem sie beispielsweise mit eigenen Sanitäranlagen und Zugängen ausgestattet wurden. Generell legte der Auftraggeber viel Wert auf eine vorausschauende Planung, wie Juffinger schildert: „Wir treffen unsere Investitionsentscheidungen grundsätzlich langfristig. Bereits in der Planungsphase haben wir potenzielle Zubauten mitberücksichtigt.“ Außerdem sollte auf eine positive Klimabilanz geachtet werden. Um das Gebäude möglichst CO2-neutral zu betreiben, wurde auf eine Kombination aus Photovoltaik und Wärmepumpe gesetzt.
 

DIGITALE UNTERSTÜTZUNG

„Die Umsetzung des ENERGY MODE Firmengebäudes unterstreicht unsere Positionierung als starker Partner für Gewerbe und Industriebauten“, freut sich Bauleiter Christian Erharter. Von den ersten Planungsschritten bis zur schlüsselfertigen Übergabe wurde RIEDERBAU seiner Rolle als Totalunternehmen gerecht. Dabei profitierte ENERGY MODE auch vom Einsatz eines digitalen Zwillings. Dank Building Information Modeling – kurz BIM – konnten Markus Juffinger und sein Team bereits im Vorfeld wertvolle Einblicke in das „fertiggestellte“ Gebäude werfen. „Mithilfe des Gebäudezwillings konnten wir schon vor Baustart ein Gespür für die Räume entwickeln und die Planung perfekt auf unsere Bedürfnisse anpassen. Dies ersparte uns nicht nur Zeit, sondern auch Kosten, da etwaige Nacharbeiten somit auf ein Minimum reduziert werden konnten“, spricht Markus Juffinger über die Vorteile der vernetzten Planung aus Sicht des Kunden.
 

FAKTEN AUF EINEN BLICK

  • Projekt: Firmengebäude ENERGY MODE
  • Bauherr: Markus Juffinger
  • Baustart: Juni 2020
  • Fertigstellung: Oktober 2020
  • Fläche: 4.000 m2
     
Kooperation, Energy Mode, Zusammenarbeit, Energie, Gewerbebau, Industriebau, Gewerbe- und Industriebau, Totalunternehmen, Totalunternehmer, Design & Build