Frühjahr Sommer 2023

Wahrer Wandel kommt von innen

Dass RIEDERBAU heute schon an morgen denkt, wird in sämtlichen Bereichen des unternehmerischen Tuns deutlich. Bereits seit Monaten ist ein Transformationsprozess im Gang, der den Weg hin zu einer verantwortungsvollen und zukunftsfähigen Geschäftsstrategie ebnen soll.

„In den bisherigen fünf Workshops ging es darum, die Ist-Situation zu eruieren und im Anschluss konkrete Maßnahmen festzulegen, um sie ins Kerngeschäft zu integrieren“, so Sylvia Knoll, Bereichsleitung Organisationsentwicklung bei RIEDERBAU, über den aktuellen Status quo. Gemeinsam mit Nina Weiglhofer von GREENOLUTIONS, welche den Prozess professionell begleitet, hat sich ein eigens initiiertes Nachhaltigkeitsteam der Entwicklung einer ganzheitlichen CSR-Strategie verschrieben. „Change comes from within“, heißt es so schön. Nichtsdestotrotz gilt es, über den Tellerrand des eigenen Unternehmens zu schauen und die viel zitierte externe Perspektive miteinzubeziehen. Aber wie schlüpft man in die Schuhe seines Gegenübers? Ganz einfach: Indem man gekonnt Fragen stellt.

BLICK VON AUSSEN

 

Gesagt, getan. Um die Sicht der Interessengruppen zu ermitteln, führte RIEDERBAU im November 2022 eine Stakeholderbefragung durch. Rund 200 Personen aus den Branchen Bau, Unternehmensberatung & Consulting, Logistik, Verwaltung, Amt, Finanzwirtschaft, IT/Software sowie Bildung haben an der Erhebung teilgenommen. 

"Wir sehen uns in unserem Vorhaben bestärkt. 80 Prozent der Befragten schreiben Nachhaltigkeit in der Baubranche einen sehr hohen bzw. hohen Stellenwert zu. Fast 90 Prozent finden es darüber hinaus wichtig, dass sich RIEDERBAU mit Themen wie Corporate Social Responsibility auseinandersetzt."

Nina Weiglhofer

Mit Blick in die Zukunft soll sich die Bauwirtschaft laut den Ergebnissen der Umfrage bereits jetzt mit Angelegenheiten wie alternative Energien, Wertschöpfung in der Region sowie Ressourcenbeschaffung beschäftigen. Zudem konnte ermittelt werden, welche Maßnahmen den Stakeholdern in den Bereichen Energieeffizienz und Ressourcenschonung, Abfallwirtschaft sowie Regionalität am meisten am Herzen liegen. Und was macht RIEDERBAU in den Augen der Teilnehmenden bereits jetzt richtig gut? Das Unternehmen leiste einen wesentlichen wirtschaftlichen Beitrag in der Region, verkörpere einen attraktiven und zeitgemäßen Arbeitgeber und schaffe wertvolle ganzjährige Arbeitsplätze. Aussagen, auf die gebaut werden kann.

 

 

NACHHALTIGE VERANSTALTUNGS­KONZEPTE

 

Ob das Vermeiden von Abfall, eine ressourcenschonende Verpflegung in Form von regionalen sowie saisonalen Lebensmitteln oder umweltfreundliche An- und Abreisemöglichkeiten – gerade im Eventbereich können zahlreiche Maßnahmen ergriffen werden, um im Sinne der Nachhaltigkeit zu handeln. Ein Aspekt, an dem auch die CSR-Strategie von RIEDERBAU anknüpft. „Unser tägliches Wirtschaften hinterlässt einen ökologischen Fußabdruck. Wir sind uns dessen bewusst und haben es uns zur Aufgabe gemacht, soziale Verantwortung zu übernehmen“, so Anton Rieder.

So ging beispielsweise die Veranstaltung RIEDERBAU Open House im August 2022 als „Green Event Tirol“ über die Bühne. Neben dem Einsatz von Mehrweggeschirr oder einer guten Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln müssen eine Reihe weiterer Kriterien erfüllt werden, um für die Zertifizierung infrage zu kommen. Im Jänner 2023 durfte Karin Nederegger, Marketing bei RIEDERBAU, die entsprechende Auszeichnung von „Green Events Tirol“ entgegennehmen. Die Initiative, welche von den Vereinen Klimabündnis Tirol und Umwelt Verein Tirol ins Leben gerufen wurde, fördert in Zusammenarbeit mit dem Land Tirol eine umwelt- sowie sozialverträgliche Veranstaltungskultur. Einmal im Jahr werden herausragende Events im Rahmen einer feierlichen Zusammenkunft prämiert. „Unser Tag der offenen Tür bildete erst den Auftakt, was in Zukunft Standard sein wird“, blickt Karin Nederegger zuversichtlich voraus.