30.04.2026

Vorfertigung auf einem neuen Level: 24 Badmodule in 48 Stunden

Zwei Tage, 24 Bäder, keine Nacharbeiten. Was sich nach Ausnahme anhört, ist beim Wohnquartier CLARAPARK in Kufstein geplante Realität. RIEDERBAU setzt auf ein Prinzip, das in der Branche noch längst nicht Standard ist. Die vollständige Vorfertigung der Nasszellenmodule – bevor auf der Baustelle auch nur an einer Schraube gedreht wird. 

Weniger Schnittstellen, mehr Tempo 

Die Badeinheiten entstehen komplett im Werk von Geberit Huter. WC, Spiegel, sämtliche Ausstattung – alles ist bereits montiert und geprüft, wenn die Module in Kufstein ankommen. Vor Ort beschränkt sich der Aufwand auf drei Handgriffe: einheben, platzieren, anschließen. Der Unterschied zum klassischen Vorgehen ist erheblich. Üblicherweise bedeutet Badbau: mehrere Gewerke, enge Terminabstimmung, zahlreiche Fehlerquellen. Hier entfällt das alles. Die Koordinationsarbeit ist ins Werk verlagert – und damit aus dem kritischen Pfad der Baustelle herausgelöst. 

Holzhybridbau als ideale Bühne 

Gerade die Holzhybridbauweise, welche beim CLARAPARK Anwendung findet, begünstigt diesen Ansatz. Großzügige Fassadenöffnungen ermöglichen das passgenaue Einsetzen der Module ohne Sonderkonstruktionen – ein Detail, das den Zeitplan deutlich entlastet. Der CLARAPARK ist damit mehr als ein Wohnprojekt. Es ist ein Praxisbeweis, wie weit durchdachte Prozessplanung die Effizienz auf der Baustelle heben kann – und was entsteht, wenn Planung und Ausführung vom ersten Moment an als Einheit gedacht werden. Qualität entsteht nicht trotz Geschwindigkeit, sondern durch kluge Vorbereitung. 

Weitere Informationen: clarapark.at

Kategorie

Kontakt
Kontakt

Egerbach 12
6334 Schwoich / Kufstein