Frühjahr Sommer 2023

Wer wagt, gewinnt

Moderne Karrierewege verlaufen fast nie geradlinig. Sie enthalten Kurven, führen in Sackgassen oder schlagen andere Richtungen ein. Martin Reiter und Roman Gamper zeigen, wie der Quereinstieg klappt.

Kann das schon alles gewesen sein? Diese Frage stellen sich viele Menschen im Laufe ihres Arbeitslebens. Oft weiß man nach der Schule nicht, welcher Beruf der richtige ist. Talente und Fähigkeiten wollen erst entdeckt werden. Lebensumstände ändern sich. RIEDERBAU bietet seinen Mitarbeiter*innen Raum zur Entfaltung und Weiterentwicklung. Mit der richtigen Unterstützung werden berufliche Ziele gefördert und es geht auf der Karriereleiter nach oben – auch ohne vorausgegangene spezifische Ausbildung.

"Bei RIEDERBAU fühle ich mich als Person mit meinen Fähigkeiten wertgeschätzt und nicht wie eine Nummer, die jederzeit ersetzt werden kann."

Martin Reiter

Von der Backstube auf die Baustelle

 

Etwas mit den Händen erschaffen – das konnte Martin Reiter auch in seinem gelernten Beruf als Konditor. Jedoch fehlten ihm die Karriereperspektiven und das Tortenbacken machte ihm immer weniger Spaß. Als er 2019 bei der Vergrößerung seines Elternhauses mithalf, war für ihn ein Wendepunkt gekommen: „Zu sehen, wie die Facharbeiter*innen das Haus Schritt für Schritt bauten, faszinierte mich.“ Nach einem Gespräch mit dem Vorarbeiter fasste sich Martin ein Herz, ließ die Backstube hinter sich und wagte einen kompletten beruflichen Neustart bei RIEDERBAU. Im zweiten Bildungsweg absolvierte er mit gutem Erfolg die Ausbildung zum Maurer. Seitdem baut Martin keine mehrstöckigen Torten mehr, sondern Häuser. Der Umstieg wurde ihm von RIEDERBAU leicht gemacht: „Ich habe in mehreren Teams gearbeitet und wurde von jedem*r Mitarbeiter*in bestens unterstützt. Der Umgang untereinander und die Wertschätzung von der Führungsebene sind einzigartig.“

"Bei RIEDERBAU wird die Meinung von uns Mitarbeiter*innen eingeholt und berücksichtigt. Es herrscht ein Klima der Wertschätzung und des Respekts."

Roman Gamper

VOM ENGLISCHEN SCHREIBTISCH INS HOCHBAU-TEAM

 

Beruflich verschlug es Roman Gamper zunächst für einige Jahre nach London und Dublin, wo er als Büroangestellter arbeitete. Zurück in der Heimat wusste er nicht so recht, in welche Bahnen er sein weiteres Berufsleben lenken sollte. Ein guter Freund erzählte ihm von den vielfältigen Arbeitsbereichen und Karrierechancen bei RIEDERBAU. „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“, dachte sich Roman. Und so startete er im Oktober 2020 seine neue handwerkliche Karriere ohne jegliche Vorerfahrung. Zunächst als Hilfsarbeiter und im Anschluss als angelernte Fachkraft griffen ihm seine Kolleg*innen bei RIEDERBAU stets unter die Arme. Zurück in ein Büro möchte Roman nicht mehr: „Ich wurde wie in einer Familie aufgenommen. Ich fühle mich bei der Arbeit sehr wohl und könnte es mir nicht besser vorstellen.“ Kürzlich hat Roman seine Ausbildung zum Facharbeiter auf dem zweiten Bildungsweg erfolgreich absolviert.

Quereinsteiger, Umstieg, Employer Branding, zweiter Bildungsweg, Umschulung, RIEDERBAU-Familie